Supervision-Logo

Dieter Knoblauch (DGSv)

Supervision     Coaching    Organisationsentwicklung


Der Umgang mit schwierigen Mitmenschen und
Kooperationspartnern

 Eine Weiterbildung für pädagogische und psychosoziale Fachkräfte

 

Dieses Seminar hat zum Ziel, psychische Strukturen von Persönlichkeiten kennen zu lernen, die wir als mehr oder weniger „schwierige“ Persönlichkeiten bezeichnen würden. Es geht darum, diese Mitmenschen besser zu verstehen und einen angemessenen Umgang mit ihnen zu finden. Es wird sowohl auf die Hintergründe eingegangen, die die Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenen beeinflussen, wie auch auf die Auswirkungen solcher Persönlichkeitsmerkmale auf das Verhalten sich selbst und anderen Personen gegenüber. Diese Kenntnisse können einen wertvolle Hilfe bei der Kindererziehung und der Verhütung psychischer Störungen sein. Beziehungen, sowohl im professionellen Rahmen als auch im persönlichen Bereich, können so wissender und sicherer gestaltet werden. Sie erhöhen die Akzeptanz des anderen im Hier und Jetzt und fördern so die Kommunikation und das Vertrauen zueinander.

 

Dieses Seminar hat nicht die Absicht „Werkzeuge“ zur Verfügung zu stellen um am Anderen herum zu doktern, sondern es soll Verständnis und Toleranz für das Anders sein fördern und dabei vielleicht auch Gemeinsamkeiten entdecken.

 

Die Idee zu diesem Seminar ist in einer Supervisionsgruppe entstanden. Die Supervisanden berichteten immer wieder von Kommunikationsstörungen mit Beziehungs- und Gesprächspartner. Bei Gesprächen schien oft etwas Unlösbares vorhanden zu sein, was die Verständigung erschwerte. Die Gesprächspartner und Klienten erschienen als nicht kooperativ sondern blieben bei ihren Positionen, Haltungen und Verhaltenweisen, was häufig als uneinsichtig und halsstarrig erlebt wurde. Einsicht und Verständnis würde hier sicherlich in vielen Fällen eine Verbesserung der Beziehung und Kommunikation bedeuten, aber diese muß abgewehrt werden um das eigene Selbst zu schützen, zu bewahren. Dieser Widersinn hat einen Zweck, der uns nicht immer gleich klar ist. Das Gegenüber in diesen Situationen wertungsfrei anzunehmen und mit Wissen und Emphatie ein zufrieden stellendes Miteinander zu ermöglichen, um so das jeweils Maximale zu befördern, ist ein Anliegen dieser beruflichen Weiterqualifikation.

 

Seminarinhalte

 I.    Sensibilisierung und Selbsterkenntnis

II.    Was ist eine schwierige Persönlichkeit

III.   Die verschiedenen Persönlichkeiten und der Umgang mit Ihnen

IV.   Ursachen für die Entstehung einer schwierigen Persönlichkeit

V.    Persönlichkeit und Veränderung

VI.    Praktische Übungen und Gesprächsführung