Supervision-Logo

Dieter Knoblauch (DGSv)

Supervision     Coaching    Organisationsentwicklung

Dieter
Dieter Knoblauch,
Jahrgang 1956

Ausgebildeter Bankkaufmann, Staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Marketing, Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Supervisor.

In allen Bereichen verfüge ich über Berufspraxis und Feldkompetenz. So war ich bisher in einer Großbank, in einer Wirtschaftsberatung und in einer Jugend- und Drogenberatungsstelle tätig.

Bis Ende 1999 war ich langjährig für ein mittelgroßes Bildungsinstitut im Management und in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Parallel hierzu arbeite ich seit 1987 in freier Praxis als Supervisor und Team- und Organisationsentwickler in verschiedenen Bereichen von non-profit und Profit-Organisationen.

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich vollständig in freier Praxis.

Als theoretischen Hintergrund verfüge ich über Aus- und Fortbildungen im analytischen und systemischen Bereich sowie in der Kommunikationspsychologie. Ich befinde mich in Kontrollsupervision und bin seit 1994 Mitglied der deutschen Gesellschaft für Supervision.

Ich arbeite in einem kollegialem Netzwerk bestehend aus Supervisoren/Innen, Organisationsberatern/Innen und Trainern/Innen, wodurch auch Anfragen mit betriebswirtschaftlichen und Marketing orientierten Anteilen abgedeckt werden können. Dadurch ist eine Bearbeitung umfassender Projekte möglich. 

Praxisräume stehen in Frankfurt-Mitte und in Frankfurt-Ost zur Verfügung, wobei ich auch gerne zu Ihnen komme.